03.10.2024: Türen auf mit der Maus!
Am 3. Oktober zur Arbeit zu kommen, ist für einige TDDK-Kolleginnen und Kollegen inzwischen zur schönen Tradition geworden, denn an diesem Tag strahlen Kinderaugen in unserem Werk! Auch in diesem Jahr nahmen wir am Aktionstag „Türen auf mit der Maus!“ des WDR teil und interpretierten das Motto „ZusammenTun“ auf unsere Weise. Gemeinsam mit den jungen Entdecker-Mäusen schauten wir uns an, wie die Abteilungen in TDDK zusammenarbeiten, um am Ende ein gemeinsames Produkt in den Händen zu halten.
Angefangen vom gemeinsamen Überlegen und Schreiben eines einfachen Produktionsplanes, zur Konstruktion des Teils in der Ingenieursabteilung, bis hin zur Produktion an der Fräsmaschine konnten die Kinder bei allen Stationen mitwirken. Auch der letzte wichtige Schritt, das Überprüfen und Messen, wurde mit Unterstützung der Qualitätsabteilung erfolgreich gemeistert. Bei der Gelegenheit erhielten die jungen Besucherinnen und Besucher außerdem Einblick in hochwertige Messtechnologie und staunten dabei nicht schlecht. So verließen am Feiertag insgesamt über 30 Kinder strahlend, mit jeder Menge neuen Eindrücken und einem eigens gefertigten Bauteil unser Werk – jeder und jede hatte eine große Schraube hergestellt, die als Salzstreuer verwendet werden kann und bestimmt ab jetzt die Frühstückstische der Familie ziert.
Die mitgereisten Eltern haben ihre Kinder diesen Weg allein gehen lassen und erhielten parallel eine Werksführung von unseren erfahrenen Guides. Wir bedanken uns besonders bei unseren TDDK-Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag wieder einmal mit viel Herz und Freude kindgerecht gestaltet haben.
Bis zum nächsten Jahr!
26.9.24: Europäische QC Circle Convention bei TDDK
Der QC Circle ist im Produktionsbereich eine Möglichkeit, aktiv an der Verbesserung der Arbeitsplätze mitzuwirken und erfordert von unseren Mitarbeitern Engagement und Vertiefung in ihr Thema, um es gekonnt aufzubereiten und zu präsentieren. Wir durften diese Woche über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EU QCC Convention begrüßen. Kolleginnen und Kollegen aus Italien, Schweden, Frankreich und Unterstützung aus Japan verbrachten insgesamt zwei aufregende Tage bei TDDK sowie in Dresden. Highlight war selbstverständlich die QC Circle Convention, bei der jeweils ein Team aus jedem Unternehmen ihren QC Circle des letzten Jahres präsentierte und von einer Jury, die ebenfalls aus Mitgliedern aller Unternehmen bestand, bewertet wurde.
Wer schon einmal bei einer solchen Convention dabei war, weiß, wie groß die Aufregung ist, vor einem so großen Publikum zu präsentieren, welches unter anderem auch aus den TDDK-Geschäftsführern und dem Management besteht. Einen herzlichen Dank an alle Präsentierenden, unter denen auch unser TDDK-Team „Blue Man Group“ war. Alle Vorstellungen waren sehr interessant und abwechslungsreich, somit hatte die Jury keinen leichten Job bei der Wahl eines Siegerteams. Das Rennen machte schließlich das Team „I Coimbra“ der Fima LTE aus Italien, vor den Kolleg*innen des Teams „Bad Drillz“ (Schweden) und „007 Toyota Royale“ (Italien). Selbstverständlich gab es für unsere Gäste außerdem eine Werksführung und zahlreiche Informationen zu TDDK und unseren aktuellen Weiterentwicklungsplänen.
Das Programm hier in Deutschland wurde für die Teilnehmenden abgerundet durch ein Dinner am Abend der Convention in Dresden, sowie eine Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt. Einen besonderen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die herzliche Atmosphäre! Wir sind stolz, wieder einmal einen positiven Eindruck von TDDK vermittelt zu haben und werden sicher in guter Erinnerung behalten!
08.09.2024: 8. Kompressorlauf bei strahlendem Sonnenschein
Am 8. September 2024 fand der mittlerweile 8. Kompressorlauf, gemeinsam ausgerichtet vom SV Straßgräbchen und TD Deutsche Klimakompressor GmbH, auf dem Sportplatz in Straßgräbchen statt. Der wohl letzte heiße Sommertag wartete mit einer wie immer familiären Atmosphäre auf alle großen und kleinen Läuferinnen und Läufer.
Rund 120 Teilnehmende nahmen die Wettbewerbe in Angriff. Traditionell starteten die Walker*innen zuerst auf die große Familienrunde vom Sportplatz zum Kompressorenwerk und zurück – 6,4 Kilometer, die es bei 30 Grad Celsius für alle in sich hatten. Danach folgten die Kinderläufe über 200, 400 und 600 Meter, die wieder viele Jungsportlerinnen und -sportler von zwei bis vierzehn Jahren nach Straßgräbchen lockten. Genauso verlockend war auch das Lebkuchenmännchen, dass im Ziel auf alle als Finishermedaille wartete. Schließlich machten sich über 40 Teilnehmende laufend auf die große Runde. Auch hier brannte die Sonne unermüdlich auf die Läufer*innen – dennoch konnten alle wieder wohlbehalten im Ziel begrüßt werden. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr und alle Streckenposten!
Im Hauptlauf sicherten sich Pascal Schmidt von der Ponyfarm Schönteichen und Annett Krahl die ersten Plätze. Bei den Frauen folgten Maria Becker und Anja Hilpert, bei den Männer Steffen Herrmann und Alexander Frömmel. Stellvertretend für alle Teilnehmenden wurden sie im Festzelt des Straßgräbchener OKSE-Fests (Orts-, Kinder-, Sport- und Erntefest) im großen Rahmen mit Pokalen und dem traditionellen TDDK-Handtuch geehrt.
Die vollständige Ergebnisliste kann hier angeschaut werden.
26.06.2024: Prezidij Domowiny schadźuje so pola TDDK w Nadróznej Hrabowce
Dźensnišu srjedu, 26. smažnika 2024, powita prezident a jednaćel TDDK Yoichi Terao prezidij Domowiny z Dawidom Statnikom na čole. Wón wjeseleše so, zo bě nawodnistwo Domowiny přeprošenje přiwzało, turnusowe prezidijowe schadźowanje z wjedźenjom po zawodźe w serbskej rěči zwjazać.
Někotři čłonojo prezidija běchu wospjetny króć pola TDDK. Witanje z chlěbom a selu
a wodźenje w serbskej rěči přez Dominika Knopfa, Susann Suchowu a Carolinu Měršowu, zamołwitu za serbske naležnosće, je za TDDK bórze hižo tajke něšto kaž rutina, přiwšěm w regionje hišće žana samozrozumliwosć. Tež pokazowace tafle w němčinje, jendźelšćinje a japanšćinje za wopytowarjow na parkowanišću je předewzaće dypkownje k terminej ze serbskim wurazom wudospołniło. Tajke małe, ale widźomne kroki za lěpšu mnohorěčnu samozrozumliwosć w tutym mjezynarodnym předewzaću su wažne.
26.06.2024: Domowina-Präsidium tagt bei TDDK
Am 26. Juni 2024 begrüßte TDDK-Präsident und Geschäftsführer Yoichi Terao das Domowina-Präsidium mit Dawid Statnik an der Spitze in unserem Haus. Er freute sich sehr, dass die Domowina die Einladung angenommen hatte, eine turnusmäßige Präsidiumstagung mit einer Führung in sorbischer Sprache im Werk zu verbinden.
Einige Präsidiumsmitglieder waren zum wiederholten Mal bei TDDK. Die Begrüßung mit Brot und Salz und die Werksführung in sorbischer Sprache sind für TDDK bald schon so etwas wie Routine, dennoch in der Region noch keine Selbstverständlichkeit. Auch die Hinweisschilder in Deutsch, Englisch und Japanisch für Besucher am Parkplatz haben wir pünktlich zum Termin um Sorbisch ergänzt. Solche kleinen, aber sichtbaren Schritte für eine bessere vielsprachige Selbstverständlichkeit sind uns in unserem internationalen Unternehmen wichtig.
03.06.2024: TDDK als Gastgeber der Global Die Cast Conference
Vom 29. bis 31. Mai 2024 hieß TD Deutsche Klimakompressor mehr als 20 Spezialisten zum Thema Druckguss aus aller Welt in Bernsdorf willkommen.
Bereits zum zweiten Mal fand die Global Die Cast Conference mit Vertretern aller Kompressorstandorte der Toyota-Industries-Gruppe statt und wurde in diesem Jahr hier bei TDDK durchgeführt. Kollegen aus Indonesien, China, Japan und den USA berieten über aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Gießereien und Gießereitechnik.
Neben den fachlichen Themen rund um den Druckguss standen vor allem auch das persönliche Kennenlernen und der direkte Austausch im Vordergrund. Dafür boten die sächsische Landeshauptstadt Dresden und das hochautomatisierte TDDK-Werk einen kontrastreichen Rahmen, der den Besuchern Moderne und Historie vor Augen führte.
Den Abschluss bildete am dritten Tag eine Hausmesse mit einer internationalen Palette an Herstellern von technischen Produkten und Anlagen im Bereich Gießerei. Diese bot den Konferenzteilnehmern als auch TDDK-Mitarbeitenden die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den aktuellen Stand der Technik zu informieren.
TDDK dankt allen Besuchern für drei spannende und fruchtbare Tage!
18.05.2024: TDDK im Fußballfieber
Mit dem nahenden Beginn der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land steigt auch bei TDDK die Vorfreude auf das Sportereignis.
Dabei legte unsere Fußballmannschaft am 1. Mai 2024 bei Firmenfußballturnier in Zeißig gut vor und sicherte sich in einem langen Spieltag den 1. Platz im Turnier. Herzlichen Glückwunsch dazu an unsere Kollegen für diese Leistung!
Am 18. Mai 2024 fand ein Testspiel des sorbischen Frauenfußball-Teams in Ralbitz statt. Die Spielerinnen mussten sich gegen den Thonberger Sportclub beweisen. Die sorbischen Fußballfrauen gewannen das Spiel mit 3:2.
Zu diesem Anlass übergab TDDK offiziell eine Spende in Höhe von 1.000 Euro und wünschte viel Erfolg bei den Spielen der Europeada, der Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten in Europa in Flensburg im Juli.
24.04.2024: Lieferantentag
Am 24. April führte TDDK wieder den traditionellen Lieferantentag mit unseren Zulieferern und Partnern durch. Rund 60 Gäste von 35 Partnerunternehmen fanden ihren Weg zu TDDK, wo sie sich über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen, insbesondere rund um den E-Kompressor, informieren konnten. Selbstverständlich standen dabei Austausch, Netzwerken und der persönliche Kontakt im Mittelpunkt.
Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, die besten Lieferanten des zurückliegenden Geschäftsjahres – Oetinger Aluminium GmbH im Bereich Rohmaterial sowie Pacific Industries im Bereich der Kompressorteile – zu würdigen.
16.04.2024: „Revierstammtisch“ bei TDDK
Am 16. April 2024 fand der „Revierstammtisch“ der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) bei TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) in Bernsdorf statt. Der Revierstammtisch soll regionale Akteure, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger zusammen bringen, um sich gemeinsam über die Strukturentwicklung der jeweiligen Region sowie deren Chancen und Herausforderungen auszutauschen. Das zentrale Thema, das in dieser Gesprächsrunde behandelt wurde, war die „Strukturentwicklung im Wirtschaftsraum Kamenz Bernsdorf Hoyerswerda.“
Staatsminister Thomas Schmidt lud sich neben den Bürgermeistern der genannten Städte auch Vertreter des Landeskommandos Sachsen (Bundeswehr), der Sächsischen Strukturentwicklung GmbH, und dessen Vorstandsvorsitzenden zum Austausch ein. Über 80 Personen nahmen darüber hinaus an der Veranstaltung vor Ort teil, um die Podiumsdiskussion zu verfolgen und Fragen zu stellen.
Zunächst gab TDDK-Geschäftsführer Yoichi Terao einen kurzen Einblick zu den Entwicklungen des Unternehmens und wichtigen Standortfaktoren, bevor dann die auch im Internet live übertragene Gesprächsrunde begann und aktuelle Entwicklungen und Projekte der Region diskutiert wurden.
12.04.2024: Richtfest bei TDDK-Werkserweiterung in Bernsdorf
Am 12. April 2024 fand bei TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) das Richtfest für die Bauleute beim nunmehr bereits sechsten Bauabschnitt (BA 6) statt. Im September 2022 war der langfristige Umstieg im Europawerk des japanischen Weltmarktführers von mechanischen, durch den Keilriemen des Verbrennungsmotors angetriebenen Kältemittelverdichtern auf elektrisch betriebene Elektrokompressoren angekündigt worden. Nur neun Monate später, im Juni 2023, schritten wir bereits zum Baubeginn mit dem symbolischen Ersten Spatenstich. Möglich war dies durch die Genehmigung des Bauantrags nach nur zwei Monaten Bearbeitungszeit durch das zuständige Bauamt des Landkreises Bautzen. So geht japanisch, so geht sächsisch, so geht es in der zweisprachigen Lausitz, so geht es in Straßgräbchen, Ortsteil und Industriegebiet der Stadt Bernsdorf.
Obwohl im Winter der Baubetrieb wetterbedingt für einige Zeit ruhen musste, liegt die Bautätigkeit voll im straffen Zeitplan. Nur zehn Monate nach Baubeginn also das Richtfest für die 70 Bauleute unter der Leitung des Bauauftragnehmers, des japanischen Baukonzerns Takenaka, der bei TDDK seit 1998 bereits vier der fünf bestehenden Bauabschnitte errichtet hat. Die fünf ausgebildeten Zimmermänner und TDDK-Mitarbeiter Andreas Graf, Christian Gunkel, Sandro Klaus, Patrick Lenke und Enrico Matka übernahmen kurzerhand die Kontrolle auf der Baustelle. Im Auftrag der Bauherrin TDDK sorgten sie für ein zünftiges Richtfest mit Richtkrone. Zwar gibt es im neuen Anbau keine Dachkonstruktion aus Holz, sondern natürlich vor allem Beton. Einer von ihnen, der Wittichenauer Andreas Graf, der im Jahr 2000, dem Jahr des Produktionsstartes von TDDK, als Werker an der ersten Montagelinie bei TDDK angefangen hatte und heute in der Personalabteilung die Schulungs- und Trainingsaktivitäten koordiniert, trug im Beisein von TDDK-Präsident Yoichi Terao, Bernsdorfs Bürgermeister Harry Habel und Klaus Wenzel, dem Bauamtsleiter des Landratsamtes, den zünftigen Richtspruch vor.
Auf einer Grundfläche von 108 Metern Breite mal 158 Metern Länge kommen im sechsten Werksteil 17.500 Quadratmeter Gebäudefläche zu den bestehenden 73.000 Quadratmetern hinzu. Die Fertigstellung der Gebäudehülle ist für Ende 2024 geplant. Wichtigster Teil des Erweiterungsbaus ist ein 74 Meter mal 40 Meter großes automatisches Hochregallager. Über alle drei Gebäudeetagen wird sich der 17 Meter hohe Regalbau erstrecken und auf 13 Ebenen Platz für mehr als 13.000 Palettenstellplätze bieten. Für den Brandschutz braucht es eine Sprinkleranlage, deren großer Wassertank an der Westseite des Werksgebäudes Platz finden wird. Fertigstellung und Inbetriebnahme des Hochregals sind für den Juni 2025 geplant.
Parallel zur baulichen Erweiterung laufen im bereits bestehenden Werksteil die Vorbereitungen auf die Fertigung von Elektrokompressoren. Die erste Montagelinie für elektrische Kompressoren wurde vergangenes Jahr aus Japan geliefert. Anfang 2024 erfolgten das Kundenaudit und die Vorserienproduktion der elektrischen Musterkompressoren. Nach den üblichen Regeln der Autohersteller werden diese jetzt ein Jahr lang beim Kunden im Probebetrieb auf Herz und Nieren geprüft, bevor es in der ersten Jahreshälfte 2025 mit der planmäßigen Serienfertigung losgehen kann.
Für den Erweiterungsbau, die Maschinen und Anlagen samt Hochregallager investieren wir bis Ende 2024 etwa 90 Millionen Euro.